• Projekte
  • Studio
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Projekte
  • Archäologie
  • Besonderes
  • Eröffnung
  • Kulturgeschichte
  • Natur & Technik
  • Projekte

  • Projekte
  • Studio
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Projekte
  • Archäologie
  • Besonderes
  • Eröffnung
  • Kulturgeschichte
  • Natur & Technik
  • Projekte

Bodenschätze

Geschichte(n) aus dem Untergrund

Bodenschätze

Geschichte(n) aus dem Untergrund

Museum und Park Kalkriese, Bramsche, 2012

Text einblenden

Der Boden von Kalkriese ist der, auf dem vor über 2000 Jahren die Varusschlacht ausgetragen wurde. Aus ihm wurden zahlreiche, gut erhaltene Funde aus der Römerzeit geborgen. Die besonders für Kinder und Familien konzipierte Sonderausstellung »Bodenschätze. Geschichte(n) aus dem Untergrund« rückt das Erdreich selbst mit seinen Schichten und Geschichten in den Mittelpunkt. Kleine und große Archäologen, Geologen, Historiker, Natur- und Tierfreunde, Künstler und sogar Zauberer sind an den interaktiven Stationen gefragt: Hier kann spielerisch im Dreck gewühlt werden.

Besonderes Highlight ist die Grabungslandschaft mit vier verborgenen Funden, die mit Kelle und Pinsel freigelegt werden müssen. An den Informationswürfeln, Tischen und Stellwänden werden über 30 Themen unter Einsatz verschiedenster Medien zugleich tiefgründig und gut verständlich vermittelt.

Ab Ende 2012 ist die als Wanderausstellung konzipierte, interaktive Entdeckungsreise in den Untergrund auch in anderen Städten zu sehen.

Projekt

BODENSCHÄTZE
Geschichte(n) aus dem Untergrund

Ort

Museum und Park Kalkriese, Bramsche

Größe

500 qm

Auftraggeber

Varusschlacht im Osnabrücker Land GmbH

Planungszeit

Oktober 2011 – April 2012

Leistungen

Architektenleistungen LPH 1–9
Exponatpräsentation
Grafische Gestaltung
Mediengestaltung

Fotocredits

Dave Zeigenhagen
neo. studio

zoom out