BMZ
Foyer und Besucherlounge
Europahaus Berlin, 2014
Text einblenden
Das Foyer des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist als Besucherlounge neu gestaltet worden.
Das heterogene Foyer wird durch eine Abfolge von 3 atmosphärischen Leuchtkästen zusammengefasst und beruhigt. Der Blick durch die Glasfassade des Foyers in den grünen Außenraum erzeugt Bezüge zur fotografischen Bildebene, die in die Ferne verweist. Die zentrale Besucherlounge inszeniert das Ankommen und Verweilen in zurückhaltender Eleganz.
Der Film- und Besucherraum erfährt ebenfalls eine Umstrukturierung und wird durch Neumöblierung und ein modernes Rednerpult aufgewertet. Ein horizontales Monitorwandmodul mit integrierten Monitoren gliedert den Raum und bildet einen Gegenpol zur großformatigen Glasfassade.
Projekt
BUNDESMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG
Foyer und BesucherloungeOrt
Europahaus BerlinGröße
250 qmAuftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und EntwicklungPlanungszeit
Juni – November 2014Leistungen
Architektenleistungen LPH 1–9
Grafische Gestaltung
FilmproduktionFotocredits
Tobias Wille, Berlin