• Projekte
  • Studio
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Projekte
  • Archäologie
  • Besonderes
  • Eröffnung
  • Kulturgeschichte
  • Natur & Technik
  • Projekte

  • Projekte
  • Studio
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Projekte
  • Archäologie
  • Besonderes
  • Eröffnung
  • Kulturgeschichte
  • Natur & Technik
  • Projekte

STRALSUND MUSEUM

Corporate Design

STRALSUND MUSEUM

Corporate Design

Stralsund, 2015

Text einblenden

Die Neugestaltung eines ganzheitlichen visuellen Erscheinungsbildes für das STRALSUND MUSEUM basiert auf fünf Brandattributen: facettenreich, selbstbewusst, elegant, kraftvoll und aufgeschlossen. Die Grundprinzipien der entwickelten visuellen Kommunikation spiegeln das Selbstverständnis des Museums wider und kommunizieren dieses in der Öffentlichkeit.

Der Einsatz der prägnanten Wortbildmarke zeugt von einer etablierten und traditionsreichen Institution. Das charakterische Pfeilelement der Wortbildmarke ist eine Adaption historischer Pfeilsymbole, die auf den ältesten nachweisbaren Koggensiegeln der Hansestadt Stralsund gefunden werden können. Sie symbolisieren den Namensbestandteil »stral«, was im Slawischen »Pfeil« bedeutet. Die Wortbildmarke wird in der visuellen Kommunikation durch eine elegante Farbwelt sowie eine kraftvolle und moderne Typografie ergänzt. Fotografien von diversen Exponaten zeigen auf den verschiedenen (Print-)Medien den Facettenreichtum des Museums.

Projekt

STRALSUND MUSEUM
Designguide Corporate Design

Ort

Stralsund

Auftraggeber

Hansestadt Stralsund

Planungszeit

September 2014 – September 2015

Leistungen

Namenskonzeption
Entwicklung Wortbildmarke
Entwicklung Designguide

Fotocredits

neo.studio

zoom out