STRALSUND MUSEUM
Corporate Design
Stralsund, 2015
Text einblenden
Die Neugestaltung eines ganzheitlichen visuellen Erscheinungsbildes für das STRALSUND MUSEUM basiert auf fünf Brandattributen: facettenreich, selbstbewusst, elegant, kraftvoll und aufgeschlossen. Die Grundprinzipien der entwickelten visuellen Kommunikation spiegeln das Selbstverständnis des Museums wider und kommunizieren dieses in der Öffentlichkeit.
Der Einsatz der prägnanten Wortbildmarke zeugt von einer etablierten und traditionsreichen Institution. Das charakterische Pfeilelement der Wortbildmarke ist eine Adaption historischer Pfeilsymbole, die auf den ältesten nachweisbaren Koggensiegeln der Hansestadt Stralsund gefunden werden können. Sie symbolisieren den Namensbestandteil »stral«, was im Slawischen »Pfeil« bedeutet. Die Wortbildmarke wird in der visuellen Kommunikation durch eine elegante Farbwelt sowie eine kraftvolle und moderne Typografie ergänzt. Fotografien von diversen Exponaten zeigen auf den verschiedenen (Print-)Medien den Facettenreichtum des Museums.
Projekt
STRALSUND MUSEUM
Designguide Corporate DesignOrt
StralsundAuftraggeber
Hansestadt StralsundPlanungszeit
September 2014 – September 2015Leistungen
Namenskonzeption
Entwicklung Wortbildmarke
Entwicklung DesignguideFotocredits
neo.studio